PROJEKTE

> DOKUMENTATION 2017

Aufzeichnung der Aufführung vom 30.09.2017 in den Sophiensaelen, Berlin

Martin Nachbar:
Tierforme/l/n

Einstudierung von „Sleep Walkers (aka Zoo Mantras)" von Simone Forti

Die 1935 in Florenz geborene und in den USA aufgewachsene Choreografin, bildende Künstlerin und Autorin Simone Forti ist eine zentrale Protagonistin des amerikanischen Postmodern Dance. Als Mitbegründerin des legendären Judson Church Dance Theater, das in den 1960er Jahren in New York über die Spartengrenzen hinweg radikal neue und offene Arbeitsweisen erprobte und bis heute einen enormen Einfluss auf die internationale Tanzszene hat, suchte Forti konsequent ihren Weg zwischen und mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen.

Fasziniert vom tierischen Bewegungsverhalten begann sie in den späten 1960er-Jahren eine Reihe von Performances zu entwickeln, in denen sie die mögliche Verwendung von Tierbewegungen innerhalb einer Choreografie untersuchte. Vor allem interessierte es sie, instinktgeleitete Verhaltensweisen der Zootiere in ihre tänzerische Arbeit zu integrieren.

Nun hat die Künstlerin dem Berliner Choreografen Martin Nachbar die Übertragung ihres Stücks „Sleep Walkers (aka Zoo Mantras)" aus dem Jahr 1968 angeboten, das als „Signature piece“ der Tierchoreografie gilt.

Im Rückgriff auf dieses Schlüsselwerk hat Martin Nachbar seine Einstudierung dazu genutzt, die aktuelle Auseinandersetzung zum Mensch-Tier-Verhältnis in der Gegenwartschoreografie methodisch und historisch zu fundieren. Zu einem begleitenden Veranstaltungsprogramm waren Antonia Baehr, Miriam Jakob, Krõõt Juurak und David Weber-Krebs eingeladen, die gemeinsam mit ihm ein Labor zur vergleichenden Tierchoreografie realisierten. Zudem war die französische Choreografin und Improvisateurin Claire Filmon – eine enge Vertraute Simone Fortis – über die ganze Dauer des Projekts in den Arbeitsprozess eingebunden. Alle Beteiligten erhielten weiterhin eine Carte Blanche, Gäste aus der Wissenschaft, die ihre künstlerische Arbeit maßgeblich beeinflusst haben, zu einer öffentlichen Diskussion einzuladen. Um die Arbeit Fortis und die Auseinandersetzung mit der Tierchoreografie auch für die Zukunft wirksam zu machen, wurden Masterclasses mit dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin und der Tanzfabrik Berlin realisiert.

Der gesamte Prozess der Recherche sowie die Arbeit im Labor wurde dokumentierend begleitet. Das entstandene Material (Foto, Video, Berichte, Kommentare u.ä.) wird auf der Webseite tierformeln.de einem breiteren Publikum auch nach Ende des Projektes dauerhaft zugänglich sein.

 

Ausführliches Programm
MEHR
Interview mit Martin Nachbar & Claire Filmon (englisch)
MEHR

Im Interview sprechen Martin Nachbar und Claire Filmon über Simone Fortis Bedeutung für die deutsche Tanzgeschichte sowie über ihre Zusammenarbeit bei der Neueinstudierung von "Sleep Walkers".

Martin Nachbar

ist Choreograf in den Feldern des zeitgenössischen Tanzes und der Performance. Er ist einer von 50 in Deutschland tätigen Tanzkünstlern, die vom Goethe-Institut gelistet sind. Seit er 1996 an der SNDO in Amsterdam graduierte, hat er als Tänzer und Performer für diverse Kompanien und Choreografen gearbeitet. U.a. war er Gründungsmitglied des Kollektivs B.D.C, mit dem er das Stück affects/rework erarbeitete – eine Rekonstruktion von Dore Hoyers Affectos Humanos (1962). Seit 2004 hat Nachbar mehr als 20 Stücke choreografiert. Im Stück Repeater z.B. hat er mit seinem 70jährigen Vater seine Familienbande in und durch Bewegung auf der Bühne sichtbar gemacht. Seine Animal Dances (2013) untersuchen die Relationen zwischen Mensch und Tier. Martin schreibt und veröffentlicht regelmäßig zu seinen Arbeiten. Außerdem unterrichtet er regelmäßig an Institutionen wie PARTS Brüssel, SNDO Amsterdam, SEAD Salzburg, HZT Berlin, TRINITY LABAN London oder FU Berlin.

 

Claire Filmon

ist Tänzerin, Improvisatorin, Tanzpädagogin und künstlerische Leiterin der Asphodèle Dankes Envol mit Sitz in Paris. Sie studierte Horton Technik bei Bella Lewitzky und Improvisation bei Anna Halprin. Auch arbeitete sie mit der Trisha Brown Dance Company zusammen. Seit 1995 hat Filmon eigene Improvisationsarbeiten entwickelt bzw. war sie in Kooperationen u.a. mit Barre Philips, Julien Hamilton, Nancy Stark Smith und Lisa Nelson eingebunden. Sie ist eine enge Kollegin und Vertraute von Simone Forti, mit der sie in unterschiedlichen Projekten zusammengearbeitet hat. Sie unterrichtet international in Universitäten Tanzhäusern und Festivals in Frankreich, der Schweiz, Korea, Japan sowie in den Vereinigten Staaten.

Projektdokumentation
MEHR

Die Projektdokumentation gibt Einblicke in die Probenarbeit zur Neueinstudierung von "Zoo Mantras" mit Simone Forti und informiert darüber hinaus über das Rahmenprogramm des Projekts "Tierforme/l/n".

Aufführungstermine
MEHR
  • 21.07.2017, 19 Uhr | FFT Düsseldorf (Juta) – Premiere
  • 29.09.2017, 18:30 / 20:30 Uhr| Sophiensaele Berlin – Animal Dances / Sleep Walkers
  • 30.09.2017, 18:30 / 20:30 Uhr| Sophiensaele Berlin – Open Lab / Striding Crawling / Sleep Walkers
  • 01.10.2017, 11 – 18:30 Uhr | Sophiensaele Berlin – Animal Talks
  • 01.10.2017, 19.30 Uhr | Sophiensaele Berlin – TIERFORME/L/N Impro

Nicht öffentliches Programm:

  • 19. & 20.07.2017, 10-13/14 Uhr | FFT Düsseldorf –  Masterclass
  • 25. – 30.09.2017,  jeweils 10 – 12 Uhr | Sophiensaele Berlin – Masterclass
  • 25. – 29.09.2017,  jeweils 13 – 18 Uhr| Sophiensaele Berlin – Lab

 

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH
INTERESSIEREN:

Afectos Humanos von Dore Hoyer

Der Berliner Tänzer Nils Freyer hat Dore Hoyers Tanzzyklus neu einstudiert und präsentiert ihn an einem Doppelabend mit Marianne Vogelsangs "Bachpräludien".MEHR

Jagd. Kampf. Rausch

Reinhild Hoffmann gab zum zweiten Mal im Rahmen von TANZFONDS ERBE eine ihrer Choreografien an eine neue Tänzergeneration weiter: Das Staatstheater Braunschweig studierte ihr 1991 entstandenes Stück "Zeche Eins" neu ein.MEHR