*Die letzte Bewerbungsfrist endete am 31.10.2016.
Eine Antragstellung ist nicht mehr möglich*
Jurymitglieder 2014 – 2017
Dr. Kerstin Evert
studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und promovierte zum Thema „DanceLab – Zeitgenössischer Tanz und Neue Technologien“. Von 2002 bis 2006 war sie Dramaturgin auf Kampnagel in Hamburg und gründete dort im August 2006 das choreographische Zentrum K3 | Tanzplan Hamburg, das sie seitdem leitet. Seit 2012 ist sie Co-Leiterin des Graduiertenkollegs „Versammlung und Teilhabe“ (HafenCity Universität, Fundus Theater, K3) und war u.a. Jurymitglied der Tanzplattform Deutschland 2012 in Dresden.
PD Dr. Katja Schneider
studierte Neuere Deutsche Literatur, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Theaterwissenschaft tätig ist. Schwerpunkte ihrer Lehre und Forschung sind Tanz, Performance, Intermedialität, Theater des 18. Jahrhunderts und der frühen Moderne. Als Redakteurin arbeitete sie für die Fachmagazine tanzdrama, tanzjournal und tanz (1992–2012) und veröffentliche u.v.a. das Handbuch „Experimentelles Musik- und Tanztheater“ (Laaber 2004).
Bettina Wagner-Bergelt
studierte Germanistik-, Film-, Theaterwissenschaft und Spanische Literaturwissenschaft in Berlin und Köln. Sie war Mitglied des künstlerischen Direktoriums am Theater am Turm in Frankfurt a. M. und bis 1989 stellvertretende Leiterin für den Bereich Musik, Theater und Tanz im Kulturreferat München. Von 1986–1989 arbeitete sie zudem als Kuratorin für das Festival DANCE der Stadt München. Seit 2000 ist sie Stellvertretende Direktorin des Bayerischen Staatsballetts.
Jurysitzung vom 16.01.2017
Empfehlungen Projektförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre |
Nils Freyer | Affectos Humanos | Bühnenwerk |
Tanzcompagnie Rubato | SOS_Gerhard Bohner_Tanzcompagnie Rubato | Bühnenwerk |
Villa Wigman für TANZ e.V. | Bautzner Straße 107, Past Present Future | Bühnenwerke, Ausstellung, Tagung, Workshops, Meisterkurse, Diskussionen, Vorträge, Showings, Interventionen im Stadtraum |
Christoph Winkler | The Complete Expressionist – Musique Concrète and Modern Dance | Bühnenwerk, Ausstellung, Gespräche |
bodytalk |
Friedensanleitung für jedermann – Die 3. Generation |
Bühnenwerk, zwei Tagungen, Labor-Format mit Residenzen und choreografische Arbeit mit der Junior-Tanz-Company Theater Linz |
Lisa Rave | Enduring Ornaments (AT) | Film |
Martin Nachbar | Tierform/el/n – Einstudierung von Sleep Walkers (aka Zoo Mantras) von Simone Forti | Bühnenwerk |
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld | past forward | Bühnenwerk |
Heide Lazarus | KARIN WAEHNER (1926 – 1999) – Eigensinnig in Zwischenräumen | Bühnenwerk, Outdoorperformance, Vortrag, Podiumsdiskussionen |
HAUPTAKTION GbR | Versuch über das Turnen | Bühnenwerk, Essayperformance |
Empfehlungen Gastspielförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Gastspielort |
Nils Freyer | 5 Präludien von Marianne Vogelsang | Städtische Bühnen Osnabrück |
Nils Freyer | 5 Präludien von Marianne Vogelsang | Instituto Federal de Brasília |
Sächsischer Verein Förderung Kulturaustausch | 5 Präludien von Marianne Vogelsang | euro-scene Leipzig 2017 / Oper Leipzig |
Sächsischer Verein Förderung Kulturaustausch | Zwei Giraffen tanzen Tango | euro-scene Leipzig 2017 / Theater der Jungen Welt |
Heide Lazerus | KARIN WAEHNER | projekttheater dresden / Tanzwoche Dresden 2018 |
Theater Bielefeld | Zwei Giraffen tanzen Tango | Theater Bielefeld |
Saarländisches Staatstheater | Die Folterungen der Beatrice Cenci | Muffathalle München |
Saarländisches Staatstheater | Die Folterungen der Beatrice Cenci | Akademie der Künste Berlin |
Ciupke / Till GbR | undo, redo and repeat | PONEC / Tanec Praha |
ITI | Transforming Acts | Tanzwoche Dresden 2018 / Hellerau |
Theater Heilbronn | Die Tänzerin von Ausschwitz | Theater Heilbronn |
steptext dance company | Bohner im Kontext | Theater Bremen |
steptext dance company | Zwei Giraffen tanzen Tango |
Scenario Pubblico Rom |
Jurysitzung vom 14.12.2015
Empfehlungen Projektförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre |
deufert&plischke | Just in Time | Bühne / Neukreation, Installation, Publikation |
Saarländisches Staatstheater | Die Folterungen der Beatrice Cenci (von Gerhard Bohner) | Bühne / Rekonstruktion |
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen | Die Tänzerin von Auschwitz | Bühne / Neukreation |
Nils Freyer | Fünf Präludien aus dem Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach (von Marianne Vogelsang) | Bühne / Rekonstruktion |
Staatstheater Braunschweig | JAGD. KAMPF. RAUSCH (Zeche Eins von Reinhild Hoffmann) | Bühne / Rekonstruktion |
Theater Freiburg | Erbe sein – Erbe haben. Ein choreografisches Depot (AT) | Bühne / Neukreation und Ausstellung |
Städtische Bühnen Osnabrück | DANSE MACABRE (Totentänze I und II von Mary Wigman) | Bühne / Rekonstruktion |
sophiensaele GmbH | the witch dance project (nach Hexentanz II von Mary Wigman) | Bühne / Neukreation, Lecture Performance, Film |
Dance Lab Berlin GmbH | H. K. – Quintett | Bühne / Neukreation, Lecture, Filmvorführung |
Empfehlungen Gastspielförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre | Gastspielorte |
Ciupke/Till GbR | undo, redo and repeat | Bühne / Website und Ausstellung | Schaubühne Lindenfels, Leipzig |
Ciupke/Till GbR | undo, redo and repeat | Bühne / Website und Ausstellung | HELLERAU, Dresden |
Angela Guerreiro | The Live Legacy Project | Bühne / Rekonstruktion, Symposium | Tanzkongress 2016, Hannover |
Uri Turkenich | I love my dancers | Bühne / Rekonstruktion | Diver Festival, Tel Aviv |
Jurysitzung vom 23.02.2015
Antragsteller | Projekttitel | Genre |
TOO GmbH / Oper Halle / Ballett Rossa | LULU – Tanzstück von Jochen Ulrich nach Frank Wedekind | Bühne / Rekonstruktion |
Tanzfabrik Berlin | Capturing Dance – Tanzdokumentation als künstlerische Praxis | Tanzdokumentation, Ausstellung, Symposium |
BKC / Staatstheater Cottbus | Masterworks of the 20th Century | Bühne / Rekonstruktion |
Michael Maurissens (Köln) | The Body as Archive | Film |
Sebastian Weber and Stéphane Bittoun (Leipzig) | The Legend of Syd O’Noo | Bühne / Rekonstruktion |
steptext dance project / Helge Letonja (Bremen) | Gerhard Bohner – Zwei Giraffen tanzen Tango. Bremer Schritte | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation |
MOUVOIR / Stephanie Thiersch (Köln) | City Dances 2016 (Anna Halprin) | Site Specific Performance |
Kampnagel (Hamburg) | SHAPE SHIFTER by Trajal Harrell | Bühne / Neukreation |
Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | ZEUGEN DES TANZES | Film |
Empfehlungen Gastspielförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre | Gastspielorte |
Renegade / Pottporus (Herne) | Ruhr-Ort | Bühne / Neueinstudierung | Theater Bielefeld; Staatstheater Braunschweig |
Sasa Asentic (Hamburg) | Revolution won’t be performed | Bühne / Neukreation | Serbisches Nationaltheater, Novi Sad, Serbien; Nationaltheater Timisoara, Rumänien |
Ligna (Berlin) | Tanz aller | Hörspiel mit öffentlicher Performance | CPH Stage, Kopenhagen, Dänemark |
Internationales Theaterinstitut – Zentrum Deutschland (Berlin) | Transforming Acts | Videoinstallation | Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt a. M.; euro-scene Leipzig |
Martin Stiefermann / MS Schrittmacher (Berlin) | Anita Berber | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation | Saarländisches Staatstheater |
Goethe-Institute Chile | Débords. Reflections on The Green Table / Olga de Soto | Bühne / Neukreation | NAVE – Centro de Creación y Residencia, Santiago de Chile |
Jurymitglieder 2012 – 2013
Rose Breuss
studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien, an der Theaterschool Amsterdam, an der Temple University Philadelphia und am Laban Notation Institute an der University of Surrey. Für ihre choreografische Arbeit wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 ist sie Institutsdirektorin des Institute for Dance Arts an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich.
Bettina Masuch (nur erste Jurysitzung)
studierte Germanistik und Philosophie in Düsseldorf sowie Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Anschließend arbeitete sie u.a. als Dramaturgin am Kaaitheater Brüssel, am Theaterhaus Jena, am Schauspielhaus Zürich und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Von 2003 bis 2009 war sie Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer Berlin und ist seit 2009 Künstlerische Leiterin des Springdance Festival in Utrecht (NL) und 2013 Künstlerische Leiterin des Festivals ‚Tanz im August‘.
Gabriele Naumann-Maerten (nur zweite Jurysitzung)
studierte Erziehungswissenschaften, außerschulische Jugendbildung und Religionswissenschaften an der Universität Hannover. Von 1982-1987 war sie Mitbegründerin des Theaterbüro Hannover und künstlerische Leiterin des Festivals TanzTheater International in Hannover. Als Assistenz des Generalmanagers baute sie 1988 bei Stella Management das Musical ‚Starlight Express‘ auf. Von 1989-2000 war sie künstlerische Leiterin des Internationalen Sommer Theater Festivals Hamburg und leitete das Festival Dance 2000 in München. 2000 erlangte sie ihr Zertifikat zur Changemanagerin, Coach und Prozessbegleiterin. Zwischen 2001–2012 war sie an der Botschaft von Kanada als Kulturattaché für Darstellende Künste tätig. Von 2007–2009 war sie Jurymitglied des Hauptstadtkulturfonds. Aktuell konzentriert sie sich auf kulturelle und künstlerische Projektentwicklung, Prozessbegleitung und Moderation.
Martin Puttke
war von 1966 bis 1970 Tänzer an der Staatsoper Berlin und absolvierte bis 1975 das Studium GITIS Moskau als diplomierter Ballettmeister/Ballettpädagoge. Von 1979 bis 1995 war er künstlerischer Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin und von 1982 bis 1992 zu ihrem Direktor berufen. 1988 erhielt er eine Professur an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Von 1990 bis 1992 wirkte er als Ballettdirektor der Deutschen Staatsoper Berlin, von 1995 bis 2008 als Ballettdirektor am aaltoballetttheater essen. Von 1999 bis 2009 war er Sprecher der BBTK und seit 2006 Mitglied des Vorstands des „Dachverband Tanz Deutschland“. Er arbeitet als Dozent für Trainingsmethodik und Ballettpädagogik und ist Autor des Ausbildungskonzepts Danamos.
Dr. Christiane Theobald
ist promovierte Musikwissenschaftlerin und hat einen Master of Business Administration für Medien. Von 1987 bis 1993 war sie als Ballettdramaturgin an der Deutschen Oper Berlin beschäftigt. 1993 wechselte sie zum Ballett der Staatsoper Unter den Linden. 1996 übernahm sie dort das Amt der Ballettbetriebsdirektorin. Mit Gründung des Staatsballetts Berlin im Rahmen der Stiftung Oper in Berlin 2004 wurde sie zur Stellvertretenden Intendantin berufen. Daneben war sie 10 Jahre Lehrbeauftragte für Ballett- und Tanzgeschichte an der Freien Universität Berlin. Aktuell unterrichtet sie Tanzmanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2009 ist sie außerdem Sprecherin der Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheater-Direktoren-Konferenz (BBTK).
Prof. Dr. Christina Thurner
ist Professorin mit Schwerpunkt Tanzwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Sie schrieb als Tanzjournalistin für verschiedene Medien, vor allem für die Neue Zürcher Zeitung, war Stiftungsrätin für Theater und Tanz der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia, ist Stiftungsrätin des Schweizer Tanzarchivs und Mitglied der Programmkommission TanzKultur an der Universität Bern.
Jurysitzung vom 23.01.2013 und 24.01.2013
Empfehlungen Projektförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre |
Oper Leipzig | Pax Questuosa – Klagender Friede | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation |
Schauspielhaus Bochum | „Ruhr-Ort“ by Susanne Linke | Bühne / Neueinstudierung |
Angela Guerreiro (Düsseldorf) | The Live Legacy Project | Bühne / Rekonstruktion / Symposium |
Saarländisches Staatstheater (Saarbrücken) | Anastasia / Shadow | Bühne / Rekonstruktion |
Theater Hagen | Der Schrank der Georgi | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation |
Pina Bausch Stiftung (Wuppertal) | Wind von West (Cantata) | Bühne / Rekonstruktion |
Martin Stiefermann (Berlin) | Anita Berber – Retro / Perspektive | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation |
Nationaltheater Mannheim | Tracing Isadora | Bühne / Rekonstruktion |
Uri Turkenich (Berlin) | I love my dancers | Bühne / Rekonstruktion |
Internationales Theaterinstitut – Zentrum Deutschland (Berlin) |
Transforming Acts | Videoinstallation |
Stadttheater Gießen | The Horta Project – SOAP Recreation | Bühne / Neueinstudierung |
Akademie der Künste / Academy of the Arts (Berlin) | Das Triadische Ballett | Bühne / Rekonstruktion |
MOUVOIR/ Stephanie Thiersch (Köln) | The Memory Machine | Installation |
Städtische Bühnen Osnabrück | Le Sacre du Printemps | Bühne / Rekonstruktion |
Theater Koblenz | 1000 Grüße | Bühne / Rekonstruktion und Neukreation |
Hessisches Staatstheater Wiesbaden | Loops and Lines | Bühne / Neukreation |
Juliette Villemin (Stuttgart) | Monte Verità – Raumdeutungen | Ausstellung und Performance |
Christoph Winkler (Berlin) | Abendliche Tänze | Bühne / Neukreation |
Christina Ciupke / Anna Till (Berlin) | undo, redo and repeat | Bühne / Webseite und Ausstellung |
Sasa Asentic (Hamburg) | Revolution won’t be performed | Bühne / Neukreation |
Theater Freiburg | Julius-Hans-Spiegel-Zentrum | Bühne / Neukreation |
Josep Caballero García (Berlin) | No [’rait] of spring | Bühne / Neukreation |
Jurysitzung vom 22.03.2012
Empfehlungen Projektförderung:
Antragsteller | Projekttitel | Genre |
Avista Film (Munich) | Forschungsprojekt Sacharoff | Film / Reconstruktion |
Theater und Orchester der Stadt Bielefeld | Auch von Reinhild Hoffmann | Bühne / Neueinstudierung |
K3 –Zentrum für Choreografie | Tanzplan Hamburg / Kampnagel | HEUTE: volkstanzen | Mitmach-Performance |
Produktionszentrum Tanz + Performance (Stuttgart) | TANZLOKAL – Tanzfest Stuttgart | Festival |
JOINT ADVENTURES – Walter Heun (München) | Olga de Soto: Débords. Reflections on The Green Table | Bühne / Neukreation |
Paula Rosolen (Frankfurt) | Piano Men | Bühne / Neukreation |
Jochen Roller (Berlin) | The Source Code | Onlineprojekt |
Bauhaus Dessau Foundation | Bauhaus tanzen | Bühne / Neukreation |
Ligna (Berlin) | Tanz aller | Hörspiel mit öffentlicher Performance |
Antje Pfundtner in Gesellschaft (Hamburg) | Nussknacker | Bühne / Neukreation |