EVALUIERUNG

EVALUIERUNG TANZFONDS ERBE (2011-14)

In Absprache mit der Kulturstiftung des Bundes wurden im Jahr 2014 Dr. Cornelia Dümcke und ihre Agentur Culture Concepts mit der externen Evaluation verschiedener Aspekte der Förderinitiative TANZFONDE ERBE beauftragt, um zu überprüfen, ob der Fonds die selbst gesetzten Ziele erreichen konnte. Gegenstand der Studie waren alle 32 der zwischen 2012 und 2014 geförderten Projekte. Als Grundlage für die Auswertung dienten neben der umfassenden Befragung der künstlerischen Projektleiter vor allem auch das auf tanzfonds.de/neu veröffentlichte Dokumentationsmaterial, Pressespiegel sowie nationale und internationale Literatur zum Thema.

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass TANZFONDS ERBE in kürzester Zeit eine große Strahlkraft in die deutsche Tanzszene entwickelt hat und seine Mission, eine vielfältige und lebendige Tanz-Erinnerungskultur zu initiieren, erfolgreich erfüllt. Darüber hinaus greift Dr. Dümcke in ihrem Evaluationsbericht Hinweise der Befragten zur kritischen Reflektion auf und leitet aus ihnen Empfehlungen ab, die einen wertvollen und konstruktiven Input für die Konzeption zukünftiger Förderprogramme darstellen.

Kurzfassung der Studie von Dr. Cornelia Dümcke --> PDF herunterladen

Resümee von Madeline Ritter --> PDF herunterladen